Willkommen



In unregelmässigen Abständen berichte ich hier über meine fotografischen Aktivitäten. Wenn Sie ein E-Mail erhalten möchten, wenn es einen neuen Eintrag gibt können Sie sich hier
anmelden.

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Bilder der Eisbären

Wie im letzten Newsletter angekündigt, kommen nun mehr Bilder von meiner faszinierenden Reise zu den Eisbären. Zwar ist die Reise zur Seal River Lodge in Manitoba, Kanada etwas lang, aber sie lohnt sich! Mike und Jeanne Reimer, die Gastgeber, bieten eine heimelige Atmosphäre in der Lodge weitab von jeglicher Zivilisation. Auf nichts musste ich verzichten, weder auf ein warmes, komfortables Bett, noch ein Bad mit Dusche im Zimmer! Das Essen war hervorragend und dazu gab es feinen Wein à Diskretion. Die Abende verbrachten wir um das knisternde Feuer mit spannenden Bild- oder Videovorträgen oder einfach guten Gesprächen.
Das Wichtigste aber waren die eindrücklichen Begegnungen mit den Eisbären. Jeden Tag verliessen wir den eingezäunten Bereich der Lodge um die Eisbären in der freien Natur zu suchen. Diesen wunderschönen Tiere zu Fuss, von Auge zu Auge, zu begegnen war ein Erlebnis der ganz besonderen Art!
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich habe von meiner Reise ein Fotobuch gemacht. Wer Lust hat meine Erlebnisse zu teilen kann auf den Umschlag klicken und im Buch virtuell blättern.


Samstag, 20. November 2010

Ladakh

Letzten Juli habe ich Ladakh bereist. Mitten im Himalaya ist Ladakh ein Teil von Indien und liegt zwischen China und Pakistan. Mit Fahrer, Guide und einem Koch habe ich mich mit einem 4x4 Fahrzeug und zu Fuss zwischen 3000 und 5400 m.ü.M. fortbewegt. Eine wunderschöne, karge Landschaft mit künstlich bewässerten Oasen im Industal und einer weiten Landschaft auf der Hochebene. Neben dem Besuch der tibetanischen Klöster im Industal war das Highlight einige Tage bei den Nomaden im Hochland zu verbringen.

Von dieser Reise habe ich zwei Fotobücher gemacht. Sie sind nun online und können auf meiner Homepage betrachtet werden. 




 
Einfach auf einen Umschlag klicken und schon kann in diesem Buch (mit einem Mausklick in die Ecke) virtuell geblättert werden.


Reise nach Kanada zu den Eisbären
Meine Reise nach Kanada, um Eisbären zu fotografieren, war ein voller Erfolg. Bei Temperaturen um den Nullpunkt (aber eisigem arktischem Wind) gab es wunderschöne, stimmungsvolle Aufnahmen. Wir konnten uns den Bären zu Fuss bis auf etwa 25 Meter nähern, zwischendurch kamen sie bis auf etwa 8 Meter an uns heran! Ein ganz tolles, eindrückliches Erlebnis. 

 Mehr davon im nächsten Newsletter.

Freitag, 10. September 2010

Kalender 2011

Auch für das nächste Jahr habe ich einen Kalender gestaltet. Die verschiedenen Reisen nach Skandinavien haben viele Tierbilder ergeben. Mit diesen Bildern habe ich den Kalender "Tierwelt Skandinavien" gestaltet. Der Kalender kann unter dem untenstehenden Link betrachtet werden.
Der Kalender (Format 50x35cm) kann käuflich zum Preis von 35 Franken (plus Porto) erworben werden. Wer gerne einen Kalender für sich oder auch als Geschenk erwerben möchte, kann mir dies bis 15. Oktober per Mail an hg@mpl.ch mitteilen. Wer weitere Kalender (z. B. um ihn zu verschenken) möchte, kann diese zum Preis von 35 Franken pro Stück (plus Porto) erwerben. 


Das Jahr 2010
Das Jahr 2010 war und ist für mich fotografisch geprägt durch Natur- und Reisefotografie. Im März habe ich in Finnland bei -20°C Eulen im Schnee fotografiert. Im April war ich in Norwegen und habe mit viel Geduld Birkhahn und Auerhahn fotografiert. Im Juli war ich im Himalaya und habe Ladakh bereist - ganz spannende Bilder von Klöstern und Nomaden auf bis zu 4650 m.ü.M.
Im November fliege ich nach Kanada auf der Suche nach Eisbären. Von einer Lodge, die nur über Kleinflugzeuge erreichbar ist,
hoffe ich zu Fuss auf Eisbären zu treffen - Auge in Auge aber natürlich auf Teleobjektiv-Distanz.
Die Reisebücher von Ladakh sind noch in Bearbeitung, werden aber in Bälde fertig sein.


Samstag, 10. April 2010

Fotoausstellung

Nach vielen Fotoreisen, langen aber schönen Stunden im Fotoversteck und unzähligen Stunden der Bildbearbeitung habe ich nun die Freude eine Fotoausstellung vorbereiten zu dürfen. In der Gemeinde in der ich aufgewachsen bin - in Romanshorn - habe ich vom 9. Mai bis am 20. August eine Ausstellung meiner Bilder. Es war schwierig eine Auswahl zu treffen. Ich habe mich für eine Bilder aus Myanmar, Uganda, dem Altiplano, Schottland und natürlich Naturfotos entschieden. Alle sind herzlich eingeladen an die Vernissage.  
                     
                                       Die Vernissage findet am Sonntag, 9. Mai um 15:30 statt.

Die Bilder der Ausstellung können hier www.rudolf-hug.ch/ausstellung/index.html betrachtet werden.


Im März war ich in Finnland und habe jagende Eulen im Flug fotografiert. Nicht ganz einfach bei über einem Meter Schnee und minus 13 Grad - aber unglaublich spannend. Wenn es der Vulkan Eyjafjallajökull zulässt, werde ich am Sonntag nach Norwegen fliegen um Auerhahn und Birkhahn in der Balz zu fotografieren.